Ausbildungsforum

Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Ausbildner und Praktiker tauschen sich aus über den betrieblichen Alltag im Bereich der Ausbildung.

Podiumsgäste:

Thomas Krayenbühl - Schulleiter Längenstein

Stefan Hänni - Berufsschullehrer im BZI

Anita Luginbühl - Unternehmerin LUAG Luginbühl AG

Bernhard Bigler - Generalagent Mobiliar Spiez

Thomas Gosteli - Ausbildungsverantwortlicher BEKB

Pascal Lehmann - Weltmeister „Car Painting“ 2013

Hauptsponsor Ausbildungsforum

Ausbildungsforum, Donnerstag, 26.10.2017, 14.00 Uhr

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Ausbildner und Praktiker aus der betrieblichen Ausbildung. Auf dem Programm stehen die Themen Ausbildungsqualität, Ausbildungsprozesse und Recruiting von Auszubildenden. Engagierte Ausbildungsunternehmen ermöglichen im Podiumsgespräch Einblicke in erfolgreiche Projekte und Vorgehensweisen zur individuellen Förderung und Qualifizierung unterschiedlicher Gruppen von Auszubildenden.
 

Das anschliessende Apéro bietet Gelegenheit für vertiefte Gespräche über die Herausforderungen im betrieblichen Ausbildungsalltag.
 

14:00 Uhr

Begrüssung und Einführung

Kurzreferate

Podiumgespräch mit Ausbildnern

Diskussionsrunde

15:30 Uhr

Schlusswort und Eröffnung Apéro / Networking

Event Partner

Ausbildungsabend

Vorgestellt wird ein breites Angebot an Lehrberufen. Rund 200 Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Jahr vom Angebot profitiert: Im 2017 sollen es noch mehr werden.

 

Spiez hat es erkannt, die Wirtschaft braucht den Nachwuchs!

Ausbildungsabend, Donnerstag, 26.10.2017, 19.00 Uhr

Die Abendveranstaltung richtet sich an Schüler/Innen und Jugendliche aus den Gemeinden Aeschi, Krattigen, Reichenbach, Spiez und Wimmis sowie deren Eltern. Zahlreiche Unternehmungen präsentieren ihre Berufsfelder und stehen für Fragen zur Verfügung. Der direkte Austausch soll den Jugendlichen, die mit der Berufswahl konfrontiert sind, einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen, brennende Fragen beantworten und so bei der Auswahl helfen.

 

Die Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal in Spiez statt statt und erfreut sich grossen Interesses. Die erstmalige Einbettung im Rahmen der WGA bietet den Interessierten noch mehr Firmen als sonst.​

19:00 Uhr

Begrüssung und Einführung

Podiumgespräch mit Lehrlingen

Besuch der Stände und Austausch

21:00 Uhr

Schluss der Veranstaltung

Event Partner